Ringe, Cheops und die keltische Blattkrone
                        vom Glauberg   

                

              

Ringe um Stirn, Hals, Arm und Fuss sind seit vorgeschichtlicher Zeit
in  Europa  und  im  Vorderen  Orient   verbreitet.  In  Ägypten  ist die Ring-Kombination das  zahlenmäßig  vorherrschende  Staussymbol
der Götter und Oberklasse.
     
Problem :  Weder in Ägypten noch am Glauberg  kann man  symbo-  
lisch mit den Ringen etwas anfangen.   

Gestandene  Kelten mögen Nachsicht watten lassen. Ich habe einen Besuch am Glauberg zum
Geburtstag gechenkt bekommen. und bin dabei über die Pyramidentexte in Äg<pten gestoloert
Nur mal so :-)

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            klick       Ägypten                 Hessen                        Hessen                       Georgien                   Hethither

Für den vermutlich mythologischen Ursprung des Ring- Symbols gibt
es - weder in Ägypten noch in Europa -  einen  archäologisch gegrün-
deten  Kontext   Demnach darf  mit  der  Blattkrone  am  Glauberg  in
einem  "quasi freiem Raum"  spekuliert werden.

Problem:  Die  Glaubergspekulation  beginnt  im  dritten Jahrtausend
im Alten Ägypten.
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Problem: In den äygytischen Pyramidentexten gibt es verwunderliche
  Hinweise auf den europäischen Norden.  Blattkronen i n Ägypten als
auch am  Glauberg könnten einen Denkanstoss.geben
                                             
                                                   Ein Versuch.

Hypothese:
Die religiöse  Grundlage wär  für  Nord und
Sud ein Urhügel in    Mitten eines Urozeans. 
Auf dem  Urhügel  wohnen   die  Menschen, 
umgeben     von    Wasser.  Zumindest    für Küstenbewohner ist  jenseits des Wassers 
der Horizont als " Strich" erkennbar.

 
 
      Es ist ein " heiliger" Horizont,  denn dort werden -  zumindest  aus                                                       "ägyptischer Sicht"  - Götter geboren. (s.u.)
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Folglich die religiöse ´ Logik´:    Wer  den  Horizont  erreicht,  begegnet
den Göttern  .
Der  Vertorbene  versucht   deshalb  mit  einem  Boot  das
tödliche  Meer  zu  überqueren,  um  am  Horizont  ins   Boot  der Sonne
  einzusteigen und dadurch die Unsterblichkeit zu erringen

In Ägypten   gut  belegbar.  Im Norden  nur  durch  Bootsgräber  ange-
deutet  
( SuttonHoo,  Oseberg)   

                
              
Ägypten ~1350 v..                  Zeus, Athen ~500 v.               Glauberg Fürst ~500 v.
                                                                                                           mit "Blattkrone"

Demnach  könnten  Ringe auf dem Kopf  als Symbol des  Horizonts ge-
deutet werden.  Mit dem Horizont kommt eine  Blattkrone ins Gedanken-
spiel
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Es gibt zwei ägyptische Hinweise auf einen weiterführenden  Kontex  zur mythologischen  Deutung des Ringes auf dem Kopf.

1.) Im Pyramidentext 1705 
The reed-floats of the sky are set down for  Re, that  he  may cross  there-
on to the horizon, to the place where the gods were born.

Der Horizont wird damit indirekt  näher  beschrieben.:
Was "sieht" ein  neolithischer Gottsucher,  wenn  in seinem  Glauben  am 
Horizont   jenseits des Urozeans  Götter geboren werden ?

Vermutlich keine  ärmlich,  öde  Landschaft,  eher etwas  paradiesisches.
Vielleicht  einen  Göttergarten,  fruchtbar,  naturgrün  wie  später  das  Ely-
sium  der Griechen oder das  Paradies  mit  Adam  und  der  neugierigen
etwas leichtsinnigen Eva.

Wenn aber der Horizont jenseits des Meeres Sinnbild  eines  Paradieses
war, dann gibt der Name der Cheopspyramide einen Sinn

2  .)           Der Name der Cheopspyramide ist "Achet-Khufu"," 
              
Cheops (Khufu) ist der, der dem Horizont zugehörtD
         Die ägyptische Pyramide ist Symbol des Urhügels in Mitten eines Meeres
 
Der König hat ein Totenboot mit dem er übers Urmeer zum Horizont fahren will

Wenn der Horizont ein Symbol des Paradieses war, dann erscheint es                  sinnvoll  den  einfachen Ring mit  Blättern zu schmücken

Horizon                                                        

                                                  Ägyp. Diadem      Eichenkranz. Philipp II. 336 v.       Glauberg          Olympia Athen 2400
                                                     .uni-leipzig.                       Vater von Alexander              
 
in dem Götter` wohnen und Götter geboren werden ?

                               Facit: Der Kranz ein Symbol des Paradieses
                                             in Ägypten und am Glauberg

Die ursprüngliche Bedeutung der Kränze ist  bislang  unklar. Wir  kennen nicht  den
Ursprung , warum z.B. ein Blütenkranz aufs Grab gelegt wird.
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  dieser Hypothese passen äg             


     Neu ins Gedankenspiel kommt die Blattkrone eines Fürsten
                          um 500
v. am hessischen Glauberg
     http://www.denkmalpflege-hessen.de/Keltenfurst/body_keltenfurst.html

                   
                                                                                   Grabungsübersicht  (klick)                                                                      1.85 cm
Die Umrahmung gibt die innere Begrenzung der Grabkammer unter einem
 Hügel wieder. Die Knochen des Skelettes  sind  punktiert dargestellt.
1 Bronzene Schnabelkanne,2 Goldener Halsring, 3-4 Goldene Ohrringe,
5 Goldener Armring,  6 Goldener Fingerring-- (Herrmann)

                    
lick          
                          Stirn-,Hals- Arm-           Halsring                  Fingerring                      Arm- und Fingerring
                   
Hand- und Fingerring                                                                              mt Doppelspiralen

Zusätzlich zum Ring die Spirale. Die Verbindung von  Ring und Spirale
im   keltischen´ Fingerring stützt die Vermutung , dass  Sonne   nd Hori-
zont  die  Basis einer frühen europäischen´ Naturreligion gewesen sein
könnte, denn "Doppelspiralen " sind im Norden der Älteren Bronze zeit
(~1400 v.) in grosser Zahl nachweisbar

Fast  alle 350 Vollgriffschwerter im Megalithgebiet der westlichen  Ost-
see sind  im Griff mit Sonnensymbolen *verziert*  .        
(Spiralen)
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                             Arbeitsmodel der Blattkrone zur Veranschaulichung des Aufbaues                                                                                              (Entwurf und Ausführung R.Frölich / J.Warnke)
Der   Eisendraht  einer  vermuteten  Blattkrone  lag  neben dem Schwer-
griff   ( - rot 36 - in  der  Grabungsübersicht)    Umzeichnung   der   Eisendraht-
 fragmente  mit  anhaftenden  Leder- und Stoffresten. Es  wird  vermutet,
dass in den Leder -"Blättern"  pflanzliches Material gelagert war .
Mistelblätter ?
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"Eine   direkte  Paralelle   bildet  nur  das  Fragment  eines   Kopfes aus
Heidelberg.   Von  ihm  ist  lediglich  die  obere  Gesichtshälfte  mit  den
lebendigeren Augen erhalten. Die  Stirn zieren wiederum  spitze  Blätter,
die zu einer Kappe gehören, die gleichfalls den  ganzen Hinterkopf   um-
schließt.  Hier   wird  besonders  deutlich,  dass   die  Blätter  aus   Kreis
schlägen ent- standen sind, wie man sie mit einem Zirkel  oder mit  Hilfe
einer Schnur  macht   Das  Ganze umfängt  abermals eine   große
" Blatt-
krone",  die  in diesem Fall detailierter  ausgearbeitet ist"
 
(Frey)

      klick           
                       
vorne                seitlich                hinten

Facit:  Ein Ring, ein  Kranz oder eine Krone  in Verbindung  mit  Blättern
würde ins  ägyptisch -griechisch- germanisch-kelltische  Gedankenspiel
passen.

Zumindest für Ägypten erscheint  ein   hypothetischer   Kontext   möglich.
Denkbar,  dass   dieser  ägyptische   Kontext   auch   offene  Fragen am
Glauberg    beantworten  k önnte.  Der  Schlüssel  wäre eine Verbindung
von "keltischer"  Blattkrone mit  alt ägyptischem  Diadem  und  Usech /
Halskragen.  (zugegeben wohl etwas " befremdlich")

http://www.keltenmuseum.de/dt/funde/halsring.html

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                     P.S. kleine Sammlung von Symbolen

                                                             
             Schwert          Galuberg Fingerring                    Halsringfragment Gold                     Glauberg, Bogen ,Meander
           Nord ~1400 v.             500 v.                          Dornburg- Wilsenroth    ~500                     Rekonstruktion 

                                                      
                                                                                  Glauberg Schwertscheide (Meander)

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                       Armband des Priamos          Georgien  Sonnenscheibe                     Griechenland
                                         Schliemann, Troja klick                        mit  Meandern

Georgien    Sonnenscheibe.  2. Hälfte15. Jh. v. Spiralen in  rechteckiger
Ausbildung als  Meander.   Entsprechende   Doppelspiralen  am  Rande
der Scheibe  sind deutlich  zu erkennen   Eine  direkte  Verbindung von 
Meander und Doppelspiralen.
"Diese  Sonnenscheiben  finden  sich  nur   in  Frauengräbern .Priester-
innen ?    Naheliegend , dass   den  vorgschichtlichen   Menschen   eine
strahlende Sonne als Vorbild für  diese Schmuckscheiben gedient hat."

Griechenland.  Geometrisch - dorische  Zeit .( 900 - 700 v. ) Oben   fort-
laufende Meander. 
In  der Mitte  getreppte Dreiecke. Ägypt Hieroglyphe für  Urhügel /Pyra-
mide.
   (Djoser, Stufen-Pyramide  ) 

Unten konzentrische Kreise mit Punkt. Symbol für Sonne..

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In eigener Sache: 

Es   erscheint  vermutlich  bedenklich  wenn  mit  altägyptischen  Texten
der  mythologische  Hintergrund  der  Blattkrone  vom  Glauberg  erklärt
werden soll.  Der gedankliche  Auslöser war ein Zufall.

Es gab vor Jahren eine " medizinische"   Fragestellung  im  Zusammen-
hang mit Rachitis, Vitamin D Mangel,
heller Haut  und ´blonden´ Haaren. 
Eine naturwissenschaftliche Fragestellung, die anfänglich  keine Verbin-
dung zur Archäologie  hatte.

" Probleme" gab es im Kontext mit der Haarfarbe, denn es sind im Alten
Ägypten im 3.ten Jahrtausend  blonde -tamahu- nachweisbar,

Problem I :   Die   entsprechende   Erbanlage    der -tamahu - kann nach
Darwin  nicht  am sonnenreichen Nil entstanden sein
    ( Cheops Enkelin )

Bei  der   Suche   nach  dem  Ursprung  der   verwunderlichen - tamahu-
kamen automatisch die  Pyramiden-  und  Sargtexte  ins Spiel. Mit einer Überraschung:.

Problem II.  Es gibt  in  den alten Texten Hinweise auf den europäischen
Norden . Hinweise,  die in einem alt- ägyptischen Kontext  kaum  zu defi-
nieren  sind.  Zum  Beispiel  das

                                               Sonnenvolk

                      ein  ägyptologisch  " rätselhafter".Fremdkörper         

                        Sie stellen u.a.die Rurdermanschaft für die Sonnenbarke
           Sarg.T.1126   The sun folk.The crew of Re, whose number is unknown

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Pyramiden Text § 1168

Sethe:   "Mein Vater  steigt auf zum  Himmel  unter  die Götter, die am
Himmel sind und steht  da an  dem grossen  (Pol.)- Viertel  damit er die
Worte der -hnmmt- Menschen  hört.
" (1908-1910)

(Sethe hat die Deutung des Wortes -hnmmt- offengelassen)

Faulkner: 1168  "My  father  ascends the  sky amongst  the  gods who
are  in  the  sky, he  stands  at  the  Great  Polar  Region and learns the
speech of the sun folk"
(1969)

Hanning: -hnmmt- bedeutet: Sonnenvolk, Gläubige oder Anhänger des  Sonnenglaubens.(1995)

" Sonnenvolk"  wird  in den Texten 24 mal genannt.

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Problem: Warum will ein Pharao  um 2400 v. am Nil die Sprache  eines
Sonnenvolkes hoch im Norden hören / lernen ?

Hypothese: Diese Frage läßt sich - um viele Ecken herum -  u.a.  mit der
 Blattkrone  vom  Glauberg verbinden , denn

       Pharao und  Glauberg -Fürst  tragen   Ringe  am  Kopf, Hals, Arm ,
               ( Bein)  und verwenden Spiralen als ein Symbol 
(s.o.)
      
Symbolbedeutung in Ägyten wie am Glauberg bislang unbekannt. (d.h. es darf  
            spekuliert werden. Ramses und der Glauberg-Fürst könnten eine blonde
                                          Tochter gehabt haben :-)
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                                                                           Krone mit einer Spirale.

                                                  Die älteste Krone ~3000 v.  Bedeutung der Spirale  " unbekannt"
 

                                                                                    .    

        Der Pharao Narmer mit Spirale als  Sohn des Sonnengottes.
                    Die Spirale als Symbol der järlichen Sonnenlaufes

                         Vielleicht alles ein Zufall, aber was wenn nicht ?

                                                                             Glauberg  08.07
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Frey O.H.                        Rätsel der Kelten vom Glauberg 2002, Theiss
Frolich, R. und Warnke J.
                                    Denkmalpflege und Kulturgeschichte,   Hessen 3-2006
Herrmann F.R                Der Glauberg. Fürstensitz, Fürstengräber und    Heiligtum
                                    Das Rätsel der Kelten vom Glauberg  2002, Theiss

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