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 Dolmen, griechische Tempel und gotische Kathedralen

                                 Symbole des Kosmos ?

Im  Vorderen  Orient  gab  es  eine   religiöse  Vorstellung,  die  Tempel  und
                               Schöpfung  miteinander verbindet.

                 Der berühmte Tempelturm zu Babylon heisst Etemenanki
             " Das Haus, das Fundament von Himmel und Erde ist"                                                       http://www.livius.org/es-ez/etemenanki/etemenanki.html
          Der  Boden des Tempels stellt die Erde dar, die Decke verkörpert  den Himmel.
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Problem Eine  solche  Konstruktion  des  Kosmos  wird  überliefert  in  den
Pyramiden Texten und angedeutet auch in der Edda.

Im folgenden der Versuch eine gemeinsame  "Naturreligion" in Europa und                dem  Nahen  Osten  zu  begründen.
         Verdacht : Kulturell  verwandt  trotz 4000  Jahre dazwischen?
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Verwendet werden im ägyptisch-europäischen  Gedankenspiel  die folgen-
den  sieben "  kosmischen Häuser".  

                             
                          Schleswig- Holstein            Deng Hoog ,Sylt 2600-2200 v.       Atreus Mykene 1300 v.                      

                             
                    Pyramide des Djoser  2700 v               Dorischer Tempel 500 v.           Pantheon, Rom 120     Gothik 1200 
                       Kannelierte Proto dorischeSäuen
                             Pyramide Symbol des Urhügels

Der Tempel wird zum  Kosmos  im  kleinen.  Möglich, dass  es  eine gemein-
same europäisch - vorderasiatische Vorstellung  des Kosmos  gegeben  hat.,
dann könnte eine Verbindung bestehen zwischen

1)  Deng Hoog als kosmisches "Steinhaus"  unter einem "Urhügel"
2)
den  agyptischen  Gräbern in oder  unter den  Pyramiden als Urhügel

3)
den griechischen Tempeln mit den Himmel tragenden Säulen

4
.) dem Pantheon in Rom

5
.) den Säulen mit floralem Kapitell in allen  gotischen Kathedralen.
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                       Die Architektur des typisch dorischen Tempels 

                         
                                            1                                                    2                                          3  KREPIS   s.P.S.                               

                          1.) Säulen tragen ein Giebeldach  
                                Das Dach bildet über den Säulen ein Dreieck (Pediment)
                          2.) Die dorische und  ionische Säule
                          3.) Der Tempel steht auf einem 3-stufigen Sockel, Krepis.
                               Die Säulen  stehen  auf der obersten  Stufe, dem Stylobat

                         H.) Hieroglyphe, Urhügel (Thronsockel von Osiris, Isis ). )
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    Giebeldach                                                                   Giebeldach und Pediment  

Die Tempelsäulen  tragen  ein  Giebel-
dach. Dadurch  entsteht an  den  Front
-
seiten  ein  Dreieck,  das  Pediment, in
dem  göttliche  Figuren  erscheinen  .

Kosmisch betrachtet lebten  die Götter
im Tempel  zwischen Dach  und  Dach-
boden., 
oben   die  Götter,   unten  die
Menschen

Es gibt Hinweise, dass  Giebeldach und  Pediment  bei Griechen und Römern
ein gewichtiges Statussymbol waren


1.)
Die  dorischen  Spartaner  opferten nach gewonnener Schlacht 456 v.einen

goldenen Schild dem Zeus. Der Schild wurde im Giebel angebracht. (Pausanias)

2)
  Kritias  beschreibt  die Tempel  der  Atlanter."  Das  Äussere  des Tempels
war bedeckt  mit Silber, mit Ausnahme des Giebels. Der war vergolde
t
"


3)
Noch in  römischer Zeit  bestand eine  religiöse Verbindung mit dem Giebel.
Es 
gab eine  Auseinandersetzung  zwischen  Cicero  und  Caesar.  Der Grund:
Caesar
hatte sein Haus  mit einem Giebel versehen. (Kaehler)

4) Nach der Ermordung von Caesar wurde  im Senat  diskutiert, ob sein  Grab

durch einen Giebel hervorgehoben werden  sollte. (Neuburger 1919 zit.?)

In diesem Zusammenhang : Der  First-Balken    eines  Giebeldaches  und 
der Titel "the First" (Fürst)  sind  indogermanisch.  -----------------------------------------------------------------------------------------



                             Urhügel
                                                       Krepis

Griechische Tempel  wurden meist  errichtet auf  einem  Hügel und /  oder einer
drei
stufigen  Plattform  (Krepis)   Keine  Schwierigkeiten  mit  dem  Bau  bevor-
zugt auf einem Hügel.  
Weithin sichtbar, h
ervorgehoben, ein Symbol der Macht.

Problem  Warum zusätzlich als Baugrundlage eine sorgfältig gearbeitete Platt-  
fom
  mit drei Stufen ? Ich habe keine mytholgische  Erklärung  gefunden

           
                Vermutung: War die Plattform das Symbol des Urhügels ?
                                          Ein Symbol des ´religiösen´ Anfangs ?         

                           z      a   b   c Dep
heute s.P.s.)
                                                      d e  f

a) Djoser
b) Zikkurat des Urnammu, Mesopotamien 2200 v.
 c) Basis (Stylobat) des Zeus-Tempels in  Olympia  ( 470-456 v.)   Es waren mit  
mit 50 cm  Höhe keine Trittstufen ! Als Eingang zum Tempel diente eine Rampe
d)  Krepis, Hera-Tempel, Olympia c. 600 v. ( ~Ältester dorischer Tempel)
e) Unweit   des  Schlachtfeldes  wo  Kyros   der  Große   590 v.  den  Meder
Pasargadae schlug  Hier wude er auch bestattet. Sein  Grabmal  in  Form  eines
rechteckigen   Giebelhauses gegründet  auf einem  sechsfach  gestuftem Sockel
f.) Delphi
Dep.  Kretische "Doppelaxt"  auf dreistufigem Sockel. (Krepis?) s. P.s

(Der Pantheon in Rom steht ebenfalls auf einer dreistufigen Plattform  )

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a                b               c                                d 

              Huldigungszene mit  Kaiser Otto III  (983 - 1002)  (Katalog )
          Denkbar, dass  vorchristliche Symbole übernommen wurden

a.) Das göttliche Jerusalem
b.) Dreistufige Krepis mit drei Säulen. Die mittlere etwas grösser
c.) Doppelspiralen, Urhügel mit Weltenbaum
d.) Am  Gewand  ein  Band  mit  konzentischen Kreisen und Punkt in der Mitte
      In Agypten Hieroglyphe für Sonne

                      ( Im Hintergrund die Probleme des Investiturstreites. (1075 - 1122)     

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     Spiralen                                                                                      Spiralen

Um 1000 entstanden im Norden  christliche Kirchen in  heidnischer Umgebung,    
die  Zeit  der Sachsenkriege  und  der  Wikinger.  Die  Irminsul,  die  Weltachse    
der noch ´ nicht   romanisierten´ Sachsen  wurde  722  von  Karl  dem  Grossen
zerstört.  Man  wurde,  aus  welchen Gründen  immer, auch  im  Norden  allmäh-    
lich  Christ. Letztendlich überzeugte wohl die gemeinsame Kraft von  Kreuz und

S
chwert. Vereinzelt überlebten in den  neuen Kirchen alte  heidnische Symbole,
u.a.die
Sonnen-Spirale

              . .

Die  Krypta  von  St.Servati in  Quedlinburg. Heinrich I  wurde  936 in  der Stifts-
kirche  beigesetzt. Heinrich ist der einzige nicht  gesalbte deutsche  König. Die
Königssalbung war noch nicht üblich, sie wurde erst unter Otto I. 936
eingeführt.

Problem                      
                                          Ein  christliches Begräbnis mit 

                                                       kannelierten Säulen
                                                       floralem Kapitell  
                                                       Doppelspiralen

Kapitell in  der  Krypta  im  Zeitzer  Dom  c. 1000. Doppel-
spiralen  in den  frühgotischen Krypten verweisen auf eine
Sonnenreligion .
Hatte die post-heidnische Oberschicht in dieser Zeit noch
vergleichbar  kosmische   Vorstellungen   wie  die  Ionier?

  1100 v

Oder gelangte die  Doppelspirale über Byzanz in den Norden ? Denkbar,
aber
diese Spiralen gab es  bereits in grosser Zahl in der älteren Bronzezeit
1500  v.
im Megalithgebiet der westlichen Ostsee.


Problem:Fast alle  ca.350  Vollgriffschwerter   im Bereich der westlichen Ostsee zeigen im Griff  Sonnensymbole,  Konzentrische Kreise und  Doppelspiralen  

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 Kreuz und Spirale                                      Die Verbindung von Kreuz und Spirale

                        ..                      
                                                                   Lothar Kreuz   10.Jhd.                             Irland

 Lothar-Kreuz 10.Jh Goldblech auf Holzkern. 50 cm. Dom, Aachen. Das Kreuz ist
flächendeckend mit Spiralen bedeckt.
 Die Kreuzenden sind verbreitert als  Kapi-
tell  (?)  ausgebildet.
Die Spiralen ´wachsen´ aus den  Edelsteinen  heraus. n  der
Mitte, im Zentrum der römischen Kaiser Augustus.(Spolie    Seine Stirnbinde
ist im Nacken gekotet und mit Blättern besetzt. (klick)

Eine vergleichbare Häufung vonSpiralen auf einem mazedonischen Diadem 360

 Vergleichbare   Entwicklungen  in  Irland. (Der Kreis Symbol eines " heiligen " Horizonts?)
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                           .. a   b   c  d

 a b) Christus im Evangeliar des Gauzelin  von Toul. Spätes 10.Jhd. Umgeben von  
rechteckigen Spiralen (Meander)
c) Meander über einen Knoten miteinander verbunden.(Labyrinth s.u.)
d) Einer der  Hauptstücke aus dem Schatz  des Abtes Suger. Kelch  bedeckt  mit
Edelsteinen  und  Doppelspiralen.   Einer  der   Hauptstücke aus dem Schatz  des
Abtes  In der Gotik des Abtes  sind Edelsteine Symbole des verstärkten Sonnen-
lichtes.

Facit: Eine bildliche Verbindung von Christus, Kreuz und Spirale. Eine Symbiose
einer  jungen, ´fremden´  christlichen   Religion  mit  einer  alten   bodenständigen
Sonnenreligion in NW-Europa.

   Beide Denkweisen  mussten und konnten sich um 1000 noch  tolerieren.

Die Spirale verliert. Lediglich  in  gotischen  Kathedralen  überlebt die Spirale als
´kretisches´ Labyrinth  umfunktioniert,  im  Ursprung   unkenntlich eingebunden  in 
die christliche Glaubenslehre (s.u.) 
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Kathedrale                                                                Die gotische Kathedrale

Problem : Wenn Tempel wirklich  den  Kosmos  symbolisieren ,   dann  bislang
mit einer bedenklichen Einschränkung. Der  Innenraum  einer  christlichen Basi-
lika ist   relativ  dunkel.  Belanglos.  Das  strahlende  Sonnenlicht  spielte  in der
symbolischen Formung der Kirchen-Architektur  offensichtlich  keine  prägende
Rolle, aber.

                               Die Gotik erscheint vom Licht durchflutet

   . .           klick..
                                                 "Ionische Säule"

Die Friedhofskapelle der Benediktiner Abtei Fulda. Der Abt Eigil  ließ um 800
die  Ecclesia  rotunda  bauen  Die  Krypta  besteht  aus  einem  kreisförmigen
Mittelraum, dessen Wölbung mit verlaufenden Graten auf einer Säule mit einer
Doppelspirale  ruht. Der Fuß der Säule steht auf einer  KREPIS `?  Gedanklich
ein Vorläufer der 300 Jahre später folgenden gotischen Architektur ?

Einwand:  Die  IONISCHEN SÄULEN  in  Griechenland ~500 v.  sind ~1300
Jahre  älter.  Eine  Kulturübertragung  von  Süd  nach  Nord  wäre   demnach
zeitlich möglich. Aber  - Problem - die  Spiralen  auf  den  Vollgriffschwerter
der  älteren Bronzezeit  im Megalith-Gebiet  der  westlichen  Ostsee  ~1500 v.
sind ~ 2300 Jahre älter.

In gotischen Kathedralen erscheinen tragende Apostel als Teil der Säule. Eine
optische  Verbindung  von  heidnischer Säule  und  Christus  wäre  aus missio-
narischer Sicht  ´vernünftigt´. Die Säule wird  missionarisch umfunktioniert. 

                       Claudius als Biograph Eigils deutet die Säule als  

                                                 
                 
     Aegyl dachte die Christen als Gottes lebendigen Tempel,
                         Dessen Größe auf einer Säule, die Christus ist, ruhet, (s.P.S.)

                                         Verbindung mit Weltenbaum  Irminsul 
                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Irminsul

                                          Christus,der das Weltall trägt                                      

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                                             Gotische Kathedrale

                                        .       .                                                                                                                         Elisabeth - Kirche in Marburg. Westportal.

Über  dem  Portal  ein  Dreieck .Symbolisch  getragen  von  zwei Säulenreihen
mit
floralem  Kapitell.  Wie bei  den  dorischen Tempeln  ist  der Giebel erkenn-
bar ein symbolischer
  Bereich der Götter  Hier Maria mit dem Kind. 

                          ..
Irminsul  (Lebensbaum)  zwischen  Kreuzen und  Sechsternen.Würzburg,  11.Jh.
Die ionische Säule ´trägt´ zusammen  mit dem Kreuz  das  Firmamen
t

Die  Annahme  einer  das Firmament  tragenden  Weltsäule wird gestützt  durch
die in der Gotik vorherrschende Ausbildung  des Säulenkopfs  mit ´pflanzlichen,   
floralen Kapitellen. Möglich als Symbol des  Lebensbaum.


Der Laubbaum als *Nahrungsbaum* in Verbindung mit Waldweide - Auerochs - Rinderhirten
im Norden ?

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         x

Paris. Sainte-Chapelle, 1240. Ein  gestirnter Himmel getragen  von Säulen mit        
floralem Kapitell. Die ´Gewölberippen´  sind  Verlängerungen  kleinerer Säulen,      
die mit den Tragsäulen verbunden sind (sog.Dienste) Sie erscheinen vom Boden
ausgehend als Aste´ der Tragsäulen

Die  Gewölberippen  haben keine  statisch  notwendige Stützfunktion. Bomben-
angriffe 1945. Die Rippen  fallen, das Gewölbe nicht.

x) Ein ´gewölbter´ gestirnter Himmel auch in Ägypten.(2400 v.) Ohne Licht.

Im   Gegensatz   zur relativ  ´dunklen   frühen  Basilika  werden  die
Wände  der  gotischen   Kathedrale  durchbrochen   von   grossen
Fenstern. Die Sonne kann eintreten und die Kathedrale  erscheint
dem  Gläubigen  von  Licht  durchflutet.  Vergleichbar den  offenen
dorischen  Tempeln  oder dem  dominierenden  Licht  des ´Auges´
im Pantheon  in Rom.


                    Der  gotische Kosmos erstrahlt.

                                 

                          Saint-Denis, Mittelschiff Rosette, 1231-1282´         Westminster Abbey,1250  Rosette,                    Münster

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Weltenbaum
                                                                           

Problem:
         Alle Tragsäulen in gotischen Kathedralen haben ein florales Kapitell
                                 

"Die   Grundform  des  gotischen  Kapitells ist  ein  Kelch, dem  in  horizontaler
Reihung oder gegeneinander versetzt  Blätter und  Früchte aufgrund  von  Natur
- beobachtungen aufgelegt sind
"   

"Ikonologische Bedeutung   "In  einen  anderen  Bereich  ist Sedelmeyer vorge-
stossen indem  er den  formal  begründeten Baldachinraum zugleich als Abbild         
des Himmelgewölbes gemäß spezifisch mittelalterlicher Vorstellung deutet, auf
die Gesamtbedeutung der Kathedrale als Abbild des Himmels zu sein
"(Binding ) 


Eine andere  Möglichkeit wäre  eine  Verbindung  zur  Weltachse, zum Lebens-
baum. Immerhin  treffen   sich  die Götter in frühgotischer Zeit  noch  in der Welt-
esche  Yggdasil .
(Edda )

                            a   b  c d        

                              a) Kloster Lorsch,  Hessen .800
                        b)
Hagia  Sophia,  Konstantinopel   6.Jh.  mit  Doppelspirale und  Zeichen  des
                                   Kaisers Justinian I  

                       
c) Sainte-Denis,Paris, 1140
                       
d) Krypta St. Servatii 100 (s. o.)

                      .                   klick

 Blätter und Blumen gibt es auch reichhaltig in der Aussenarchitektur.                          Troyes,Saint-Urbain Kreuzblume 1266 .
                     Reims, Wimperg mit Marienkrönung

                     Mantes Kathedrale, Anfang 14.Jhd.

Die  Kreuzblume, auch Firstblume genannt, besteht aus einer der zwei Reihen
um  einen  polygonalen Stamm  ( Kern,  Stengel) , kreuzförmig   angeordneter,
stilisier
ter  Blätter (Blume), oben abgeschlossen mit einem  Knauf  ( Knopflen),
einer Blüte
oder  einer weiternen Reihe kleiner Blätter"

"Wie das Strebewerk dienen Wimperg, Fiale,Tabernakel, Krabbem und Kreuz-
blume ,Wasserspeicher an Baldachin zur Auflockerung und zur Ausbildung von
räumlicher Schichtung  vorrangig  am Aussenbau, aber auch im Innenraum und
Kleinarchitekturen von  Ausstattungstücken, wie z.B Chorgestühlen, Altäre oder 
Goldschmedearbeiten. Sie unterstüzen  den  Eindruck  des  hintereinander Auf-
 wachsen der Geschosse, das Schweben, das Leichte
" (Binding)

oder,  die gotische  Kathedrale  erhält - neben  floralen  Kapitellen im Inneren -
                                        auch aussen florale Symbole
..
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Kathedral- Schulen                                      Soweit die Gotik und ihre Kosmos-Architektur.

In  gotischer  Zeit verändern und ´ befreien´ sich  die Denkweisen..Um 1000
kommt es in Mitttelfrankreich 
im Bereich der fruchtbaren Ile de  France zu
einem wirtschaftlichen Aufschwung

Es entstehen lokale finanzkräftige Machtzentren.Der ´Bischof´ war der große Grundherr.Statussymbole werden benötigt und in Auftrag gegeben. Ein Wett-
kampf.  Die  französischen  Kathedralen  entstanden  fast " gleichzeitig"
  Die doppelten Türme wohl Ausdruck wirtschaftlicher Stärke.(1130-1280)
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Das  bisherige  Bildungsmonopol  der  Klosterschulen  bekommt  Konkurenz
durch
relativ  offene  Kathedralschulen in den Städten .

Die   Klosterschulen   beschränkten  ihre  erzieherischen  Aufgaben  auf  den
inneren Kreis des Konvents und gaben das Wissen nicht  weiter.    Der Wille
zur  Askese schneidet das Kloster von der Welt ab.Die Mönche haben allein

die Aufgabe zu beten, Gott in aller Abgeschlossenheit  zu suchen.

Der Untericht  gilt hinfort als Monopl der  Kleriker. In erster Linie  als Aufgabe
des Bischofs. Doch dieser ist viel zu  sehr >>grand seigneur<<: Er  thront an
den Höfen des Königs; man sieht  ihn  gepanzert  als Anführer  kriegerischer Feldzüge. Den  größten Teil  der Zeit überlässt  er  seine  intellektuellen Funk-
tionen den Klerikern, den Kanoniern . Einer von ihnen erhält den  Auftrag  die
Schule zu leiten.

Das Viertel neben der Kathedrale -  das  immer  noch Kloster  genannt  wiird,
obwohl  es  ein  offenes Viertel ist - füllt  sich  allmählich  mit  Scholaren.  Eine Bewegung,  in   deren  Verlauf  die  schulische  Aktivität  vom  Kloster auf  die
Kathedralen übergeht"(Duby)

Es  wird in  den Schulen der gotischen Kathedralen weniger gläubig disputiert.
Es wird zunehmend kritisch diskutiert. Aristoteles, Euklid,Ovid werden gelesen
Die Methode des  rationalen Denkens verbreitet sich.

Abaelard, ein  berühmter Lehrer:" Durch  Zweifel gelangen  wir zur Sache, und
durch die Sache erkennen wir die Wahrheit"
; oder
:" Meine Studenten verlangen  menschliche, philosophische  Gründe; sie brau-
chen eher vernünftige Erklärungen als Behauptungen. Sie sagen,es sei unnütz
zu sprechen wenn man die Einsicht in das Gesagte nicht mitteilt, und niemand
könnte glauben, was er nicht zuvor verstanden habe   "
(Duby)

Die gedanklich grenzenlose, - experimentell nicht kontrollierbare - Metaphysik
beginnt in der Gotik
ihre suggestive Überzeugungskraft zu  verlieren. 
Eine   allmähliche   Befreiung   der  >
verkümmerten<   antiken     Naturwissen-
schaften  wird  erkennbar.
  Die *Physik*  der Natur kehrt  in   Europa  ins philo-
sophische Gedankenspiel zurück
.(und die Erde beginnt sich um die Sonne zu drehen)

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           Mit der Denkweise verändert sich auch das Lebensgefühl.
                      In der Scholastik  darf  wieder gelacht  werden
,
obwohl Christus doch ausweislich  in  der Bibel  nie  gelacht  hat.  Der franzö-
sische König  Ludwig  der  Heilige  (1224-1270), offenbar  angetan  von  der
neuen   höfischen  ´Lachkultur´  beschliesst,  nur  noch   am  Freitag  nicht  zu 
lachen. (Goff)

Das   missionarische   Drohpotential   einer  geerbten  Sünde schwindet  .Im
´gotischen  12.-und 13. Jahrhundert  erscheinen  die  Minnesänger  mit  ihrer Liebespoetik und

               Franz von Assisi  spricht mit  den Vögeln und  Blumen

"Nur  in  einer  Zuwendung  zur  Natur, den   wilden  Tieren,  der  Frische  der
Morgendämmerung,  und  den  reifenden  Reben konnte die Kathedralkirche  
noch  hoffen,  die   jagenden   Ritter, die Troubadoure  und  den  alten heidni-
schen  Glauben  an die Macht der Erdkräfte zu sich  bekehren
" (Duby)

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                                                                                    Spirale-Meander-Labyrint  


 
                                                   Vor diesem Hintergrund wird ein Kontext sichtbar , der auf den ersten Blick
                                                      gedanklich  reichlich  sperrig erscheinen mag . In gotischen Kathedralen
                                                                    erscheint großflächig das " kretische" Labyrinth.
                                                              
                                                                                        et
                                                  Von Spirale zur Doppelspirale über Meander zum Labyrinth  
                                                                                                                    in  gotischen Kathedralen

                                                           zwei Meander                                                  drei Meander                                               

Durch  fächerartiges  auseinanderziehen  um  einen  gedachten  Mittelpunkt ist
aus
 dem  Meander, der  rechteckigen  Spirale,  einfach  ein  Labyrinth  zu  kon-
struieren
.
Ein bedenklicher  Gesichtspunkt,  denn  wenn  ein  Meander  eine   rechteckige
Spirale ist,
  dann könnte ein Labyrinth  den Lauf der Sonne symbolisieren

                       

                                                             Ägypten Negade  3200 v.      Newgrange , Türstein 3200 v.

                                   Sonnensymbole                               Sumer, UR ~2600 v., Doppelspirale Gold 


                                           
                                                             ...               click               --

                      Thera 1600 v.  Nordische Vollgriffschwerter 1500 v.     griechische Keramik 750 v.            Jesus                                                                 Zeichnung                                                                         gestufte Dreiecke ägypt. Pyramide-Urhügel        s.o

    g        

                                                                                      Cornwall Labyrinth at Rocky Vally

Ein seltenes Beispiel für ein  klassisches Labyrinth  in mittelalterlich  kirchlicher
Umgebung. Kapitell einer Säule im Kreuzgang des Klosters San  Benedetto in
Conversano, Italien . Die Bahn der Sonne als Doppelspirale  und  als Labyrinth
im
Kapitell einer Säule
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                                       Anfangs  wurde  die  Sonne  wohl direkt  verehrt. Man  kniete nieder und betete .
Dann wurde der              

                           

              Dann wurde der jährliche  Lauf,  zeitlich numerisch  bestimmt.
Stonehenge,
 Lunar- Solarjahr (56 Aubrey holes)  .Himmelsscheibe  Die Bahn der
Götter, ihr Verhalten wurde für alle  anschaulich von Priestern berechenbar, vor- aussagbar.
Die Verbindung von mehreren Doppelspiralen führt über  den Meander zur Ent-
wicklung   des  Labyrinths. Ein  kompliziertes  " heiliges" Sonnensymbol , dass
einem Laien kaum in der Bedeutung nicht ohne "priesterliche"  Hilfe zugänglich
 ist.

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ProbPro                             Soweit wohl verständlich, aber
                         
Was bedeuten   Labyrinthe  in gothischen Kathedralen ?

Spiralen  werden  als Symbol  des  Sonnenlaufes  gedeutet . Direkte  Hinweise    
auf Spiralen finden sich in den gotischen Kathedralen nicht (?), aber  verwunder-
lich  erscheinen Labyrinthe. 
          Nachweisbar u.a. in Ravenna,  Lucca,  Chatres,  St.Quentin, Amien,

Die begehbaren  Symbole liegen im  Eingangsbereich und  nehmen mit einem
Durchmesser  von 10  bis 13  Metern  die  gesamte Breite des Mittelschiffs ein.  
Das Labyrinth ist in diesen gotischen Kathedralen nicht zu übersehen. (Savard)

                                          
                               ST.Quentien                                    Chatres  Anfang 13.Jhd.                                                  Ravenna  
                               Labyrinth 1495                                                                                                                  Labyrinth 1540

              
                             In Amien  Bodenlabyrinth und Doppelspirale

                                              

                           
                                     Bedeutung aus heutiger Sicht
"In  den grossen Kathedralen feierten die Christen am Ostersonntag mit einem
Labyrinth-Tanz die  Auferstehung Christi und  seinen  Sieg  über  die  Welt  der
Sünde. Wie es die Regel gebot,  überreichte  ein  Priester  dem  Dekan  einen
Ball   Der Geistliche   stimmte  daraufhin  das  Osterlied.  " Singe das Lob dem
Osterlamme"an und  schritt feierlich  den  Plattenweg ab. In   der Hand den Ball
als Tribut an die Sonne .Die Gemeinde fasste sich an die Hände, bildete einen
Kranz um die heiligen Linien und tanzte einen Reigen."

"Leute, die sich die Pilgerfahrt nach Jerusalem nicht leisten  konnten  (also fast
alle),  konnten  mit  dem  Abgehen  und  Beten auf  dem Labyrinth einen Ablass
erhalten."
http       Mag sein, aber

Problem:"Heidnische" Labyrinthe einer prähistorischen Sonnenreligion erschei-
 nen als großflächiges,  begehbares  Bodenlabyrinth  in gotischen  Kathedralen.

Ein missiona
risch zu  tolerierender und damit  zeitlich  begrenzter  ´heidnischer´
Störfaktor ?
    Wird   ein   altes  heidnisches  Symbol  im  Hochmittelalter in den Kathedralen ´entschärft ´, umfunktioniert durch Übernahme  in die Liturgie?
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 Waren die gotischen  Bodenlabyrinthe "bedacht  störende"  Statussymbole
?

Investiturstreit 

                     Es ist die Zeit des Investiturstreites .(1075 - 1122)
Problem :                           Wer ernennt Bischöfe ?
                         
                      Der  Papst  oder
der europäische Hochadel,?
                              
http://de.wikipedia.org/wiki/Investiturstreit

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Renaissance 
1400-1600       
            Die Zeit der Kathedralen  war relativ  kurz von 1130 - 1280,   aber eine  Wieder-
                                        belebung  des Labyrinths  wird  in  der
Renaissance (Wiedergeburt)  nachweisbar.

Der Begriff der Renaissance bezeichnet als historische Epoche den Übergang
vom  Mittelalter zur Neuzeit zwischen 1400 und 1600
In kultureller Sicht eine Wiederbelebung  antiker Ideale in Literatur, Philosophie,
Wissenschaft  und Architektur. Ihren Ursprung hat die Renaissance in Italien, wo
es   bereits  entwickelte  Stadtkommunen  mit  einem selbstbewußten  Handels-
bürgertum gab.

                                                           click
                                                               
Rathaus Gent (Belgien) "Friedenssaal" Labyrinth 1533

Der Name geht  darauf  zurück, dass  hier1546 der  Friedensvertrag  zwischen
        den Protestanten und den Katholiken Flanderns unterzeichnet wurde

Das ausgelegte  Bodenlabyrinth ist im Muster ähnlich wie in der Abtei St.Bertin. 
Bei beiden  fällt  das  grosse  Kreuz  im oberen Teil auf, ein Hinweis auf die urs-
prüngliche Andachtsfunktion des Labyrinths. 
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                   Zeitgleich  entstehen  im " protestantischem"  Norden  und England  zahlreiche  
                                                                               Trojaburgen´
                   Ursprung  des Namens: Auf einer etruskischen Keramik neben dem Bild des
                   
Labyrinths der Name Troja

             
                                    Steinreihen , Hecken und
Rasenlabyinthe .

                       

                          England 1660                     Labyrinthtanz um einen Maibaum (1976 Dänemark)           England 17.Jhd

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In gotischer Zeit gerät die   Autorität  der  Kirche in  Bedrängnis,  zwischen  die   Mühlsteine weltlicher Macht.  Der Papst  muss  im  Selbstverständnis  von allen Gläubigen Gehorsam  verlangen. Er muss sich wehren.

Die Hörner der   Milchgöttin Hathor  bekommt der Teufel.
Zur  Wintersonnenwende  wird  Christus  geboren.
Die  Feuer  zur  Sonnenwende  werden  zum  Johannesfeuer umfunktioniert
In den Menhir wird ein Kreuz geschlagen.
Eine ´Inquisition ´ wird benötigt. (1232)

In der   Sixtinischen   Kapelle  hilft  der Teufel dem  Fährmann  beim  Transport
der  Seelen.  Nach  4000  Jahren  wechselt  der  Fährmann   nur  die  Richtung.
Nicht   mehr  übers   Meer  zum  heiligen  Horizont,  wo Götter geboren wurden;
sondern mit dem Schiff hinab zum Eingang der Hölle.
             Mitteilung: Teufel und Fährmann arbeiten in der selben Fiirma.



                                                                Sonnenwende   Schweden



   
Bayern                                 Schweden

                    Die höfische Jugend  zieht  aus, um den Maibaum  zu errichten  und  mit  dem
                   Maientanz den Frühling zu
feiern.

"Das  früheste  schriftliche  Zeugnis in  Deutschland  über einen  Maibaum, der
 ausdrücklich als solcher bezeichnet wird, dürfte ein Bericht des
Caesarius von
Heisterbach  sein  über  ein  Vorkommnis in  Aachen vom
1224,als der dortige 
Stadtpfarrer vermutlich im Zuge eines politi
schen Machtkampfes  zwischen der
freien Reichsstadt Aachen  und  dem
  Klerus  einen  vom  Stadtvogt errichteten
Maibaum  gegen den  Widerstand  
der Bürger umlegen ließ,  worau f diese als
Antwort  einen  neuen, noch
höheren Baum setzten."(Schubert)

        Denkbar  eine Verbindung  zur  Irminsul ? Welche Bedeutung hat  am
        Maibaum der Kranz ? ( ´göttlicher´   Horizont ?)
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               Problem

 Wenn Spiralen - Labyrinthe Symbole einer alten Sonnenreligion waren , dann
 könnte die christlicheTheologie im frisch  missionierten Umfeld der gotischen
Kathedralen Teile dieser alten heidnischen Sonnenreligion übernommen haben.
Vermutlich nicht ´freiwillig´. (Symbole eines Machtkampfes ?)
Die  christlichen  Missionare  mussten  sich  machtpolitisch  dem Glauben von
schwer   belehrbaren  post-heidnischen  Franken  und  Normannen  anpassen,  zumindest  zeitweilig. Das" alte"Sonnenlicht wird behutsam im neuen Glauben  eingebunden, letztendlich wohl ein Gründungsproblem denn

 

                                Das Problem bekommt einen´ Namen´

                                                                                          GOTT / Jesus ist das  Licht
                                                                                     dazu bereits Um 800 in Fulda der Hinweis

                                                                                        Christus, der das Weltall trägt.


Augustinus (Bischof 340) 
Was   man  gegenwärtig  die  christliche  Religion  nennt, bestand schon bei den Alten und fehlte nicht in den  Anfängen des Menschenge- schlechtes, bis  Christus  im   Fleische  erschien, von wo an  die wahre  Religion,
die schon
vorher vorhanden war, den Namen der christlichen  erhält.
Augustinus. Retractationes I,12,§ 3.
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                                            gggtg gg  ggg

                                               War die Gotik - aus Sicht der Symbolik -

                                                          eine frankisch-normannische

                                                        ´antiklerikal  -  protestantische ´

                                        Variante
des römisch- katholischen Christentums ? 
 
            

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 Es bleibt aber ein u         n    d        Es bleibt  ein grundsätzliches  Problem  wenn angenommen wird, dass

                                                                                Gott als Baumeister die Welt  berechnet

                                                                                       

                                                                         Biblemoralisee wohl aus  Reims.13.Jh.  Wien, Oestrr.Nat.Bibl. Cod 2554) 

                                                                                                      

                          Eine Gefahr, auf die Jeremias 31,37 eingeht
 „ So  spricht  der  Herr : Wenn  man den Himmel oben kann   messen  und
den  Grund  der Erde  erforschen, so  will  ich  auch  verwerfen  den ganzen
Samen Israels, um alles was sie tun, spricht der Herr." 

Eine göttliche Warnung die Welt  und  das Leben  vornehmlich naturwissen-
schaftlich wahrzunehmen ?

(Pythagoras: Der ganze Himmel ist eine Harmonie und eine Zahl )

Eine Warnung, die Kraft eines Glaubens durch Vernunft und Mathematik zu
mindern
oder gar zu ersetzen ?
        (Immerhin lehrt doch die Erfahrung, dass Glaube ´Berge´
fast  versetzen kann )

           Bernhard von Clairvaux  in einer Streitschrift gegen Abaelard
"
In der Kraft Gottes wurzelt unser Glauben nicht in den Hirngespinsten unserer
Vernuft "
Pernoud
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           DDas alte   Problem einer Symbiose von Glauben und Vernunuft

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Binding, G.      Was ist Gotik ? 2000
Duby,G.          Die Zeit der Kathedralen. Kunst und Gesellschaft 980-1420, 1980
Goff, J     .       Das Lachen im Mittelalter, 2004
Hawkins, G.S. Beyond Stonehenge 1973       
Kaehler, H.     Der griechischeTempel 1964
Kidson,P         Romanik und Gotik 1967
KLUGE          Etymologisches Woerterbuch der deutschen Sprache 1989
Pernoud, R     Heloise und Abaelard 2002
Saward,J        Labyrinthe und Irrgärten 2003  (Labyrinths and Mazes of the                                                     World 2003)
Schubert, O.  Der Maibaum (?)
Katalog zur Austellung >> Europas Mitte um 1000<< 2000
        Griechisch-gotisch 14.09.04 up 09.07 up

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In der Bronzezeit  vergeichbare Symbole in *Germanien* und *Georgien*
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P.S.

In Stonehenge wird  im  dritten  Jahrtausend v. die  Bahn von  Sonne  und
Mond numerisch verbunden.  Die  Gotter  werden in  ihren Wanderungen
am  Firmament   mit  Hilfe  der  Priester ´berechenbar´.  Es  entsteht  das 
Luna-Solar-Jahr.

Ein gemeinsamer Wendepunkt von Mond und Sonne erscheint optimal angenähert nach
jeweils 56 Jahren .( 56 Aubrey holes, Hawkins)


Einen  möglichen  ´megalithisch - dorisch ´-  philosophischen   Hintergrund
formuiert 2000 Jahre später Pythagoras (~500 v.)

                        Alles  ist  über  ´Zahlen´  miteinander   verbunden.

>>Dinge sind Zahlen <<
>>Dinge existieren als Abbild von Zahlen<<
>>Die Elemente von Zahlen sind Elemente von Dingen<<
>>Der ganze Himmel ist eine Harmonie und eine Zahl<<
Metzler Philosophen Lexikon 1995
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P.S 2

Als die germanische Bevölkerung Nord- und Mitteldeutschlands durch die
irischen und römischen  Missionare sowie  die  Zwangsmaßnahmen Karls
des Großen sich im 8. und 9. Jahrhundert dem christlichen Leben näherte,
waren die alten ´heidnischen´  Symbole noch lange allgegenwärtig.

In  der Krypta  der  Michaelskirche  bauten  die Mönche  gegen  820  eine 
kleine, stämmige, tragende de Mittelsäule , auf die sie den  Rundbau der
Grabkapelle stützten.

Die  runde Säule  geht  nach  oben  in  ein  Kapitell  über, das nach 
links und rechts Voluten aufweist, an eine ionische Säule erinnernd.
 Es  soll  sich  bei der Kapelle um  den  Versuch einer Nachbildung
der  Grabeskirche in Jerusalem gehandelt haben .

Candidus Bruun schrieb eine Biografie des Gründerabtes Eigil in Versen.
Darin heißt es:

Aegyl baute (daselbst) ein zirkelförmiges Kirchlein
(wahrlich sehr fromm!). Auf einer unterird'schen Kapelle,
Deren Umgangsgewölbe auf einen Pfeiler sich stützet,
Steigt dasselbe über der Erde prächtig zur Höhe.
Denn acht Säulen und Bogen tragen das kunstvolle Turmwerk.
Dessen Dachung mit einem großen Steine sich spitzet.
Aegyl dachte die Christen als Gottes lebendigen Tempel,
Dessen Größe auf einer Säule, die Christus ist, ruhet,
Und die als lebende Steine, meißelt und ordnet der Glaube; 
Dieser, tätig durch Liebe, kittet und fugt sie an Christum;..."
(lebende Steine ?)

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"the   Hall  of  the Double  Axes,"  from the frequent occurrence
of this
symbol therein. Not only does the sacred axe occur as a
more or less
crude engraving  on  the stone blocks  composing
certain pillars in  the
 palace, but  little models of  it  were found
associated with an altar, and,
in the Dictaean cave,some miles 
distant, several bronze specimens of the axe were  discovered
in  circumstances  which show that  they
 were  votive  offerings.  
                       Sometimes the sacred symbol
                was set up on a socke
ted pedestaltal 


                         (three stepped Krepis ?)  (Symbol of Urhügels ?primeval hill  

Fig. 9. Double Axe and Stepped Steatite Socket from Dictaean Cave.
(From Archæologia, by kind permission of the Society of Antiquaries,and Sir Arthur Evans)
 
 Griechisch-gotisch 14.09.04 up 09.07 up


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P.S.
                                                    Krepis  (Urhügel)


                                                
 
                                            Beijing   "Verbotene Sradt     Peking                      Poseidon Tempel  Griechenland 5.Jh.v  
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                          1.) Tempel auf einer dreistufigen Plattform (Krepis)    
2.) mit einem Giebeldach
3.) getragen von einer Reihe von Säulen
                                                                           

                                                                                                  Delphi, Krepis ((Urhügel)
                                                                   rund, wird mit  > kreisförmigen< Stonehenge in Verbindung gebracht

                                                                                   Ein Kreis als Symbol des heiligen Horizonts ? 
                                                                      (.auf dem -aus ägyptischere Sicht - Götter geboren werden )


                                                  Pyr.  1705 
The reed-floats of the sky are set down for Re, that he may
                                                    cross theron to the horizon, to the place where the gods were born.


etr