Gab es im Neolithikum bereits seegängige Boote ?


Hypothese: Angenommen  es stimmt, dass bereits im  vierten Jahrtausend
Gruppen  aus  den  Megalithgebieten  Nordwest  Europas  über die  Flüsse
das Gebiet des Mittelmeeres erreichten, letztendlich über die Donau  in die
Ägäis.

    Eine Hypothese, die voraussetzt, dass  im neolithischen  entsprechende
                                  Boote gebaut werden konnten

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 Egypt  Cheops 2400 v..                                                    Oseberg  Nowegen 800

 Zwei Schiffe mit dreitausend  Jahren  dazwischen.  Beide  mit  einem  hoch-
 laufenden Bug- und Hecksteven .deren praktischer Nutzen ist nicht  überzeu-
gend erkennbar.

Bemerkenswert die Spiralen in der Krone des Cheops und im Steven des Oseberg Schiffes.

           Im Hintergrund im Norden und am Nil ein gemeinsamer Glaube. 

Der  Verstorbene  benötigt  ein  Boot, um den Horizont jenseits des  Meeres
zu  erreichen, in der Hoffnung dort  die Götter zu  treffen und  die  Unsterblich-
keit zu  erwirken.
                           
                                       
                                              Religion Nord - Süd                   

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Problem:  
Aus  dem  neolithischen   Norden  sind  Hinweise  auf´ seegaengige  Schiffe
nicht  überliefert. Für  weitere archälogisch  begrüdbare  Überlegungen  fehlt
der Kontext.  Zumindest die Archaeologie hilft hier nicht weiter.

Ende der Suche? Die  Vermutung, dass  in  der Steinzeit  bereits Boote aus
dem Norden in den Nil eindrangen mag  auf den  ersten Blick fachlich  provo-
zierend erscheinen, aber es gibt eine  indirekte verborgene Spur  .Die Werk-
zeuge und  der  Stand der Holzverarbeitung  im  neolithischen Norden und im pharaonischen Alt-Ägypten. Deshalb aus  technischer Sicht die Frage:

                                                   Könnte  man mit  überlieferten neolithischen  Steinwerkzeugen  heute  ein                                                                                                                                                                      Plankenboot bauen ?  


   

Bemaltes  Leinentuch (!!)   aus  einem Grabe bei Gebelen.  Negadekultur II,
um   3400 v. . Wohl  die    älteste   Abbildung  eines Plankenbootes  (?)  mit systembedingtem´  seitlichenSteuermann  am  Heck  mit  langem Ruder.
                                                 Man trägt - wie beim Narmer- einen Bart
                         (Bild in die Breite gezogen) ( Museo Egizio,Turin)

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   Negade II  3400 v.
Poblem I : Z wischen diesem Boot der Negadekultur und dem Norden liegen
                          einige tausend Kilometer  und  4000 Jahre.

Deshalb   naheliegend  die Vermutung,  dass Technik  und Form der altägyp-
tischen  Boote irgendwann aus  dem  Mittelmeerraum  im Laufe vonr Jahrtau-
senden irgendwie in den´hohen´  Norden  gelangte.
Immerhin am  Nil  Pyramiden im Rahmen einer beginnenden Hochkultur,aber
NW-Europa  nur Dolmen gefügt aus grossen Steinen.
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Für eine kulturelle Süd - Nord  Verbindung  gibt  es  einen  schwerwiegenden 
technisch - archaeologischen  Einwand.
  Diese   prädynastischen   Holzboote
können am Nil
kaum entwickelt und gebaut worden sein.   Zwei Gründe: 

       
          1.)  gibt es am Nil kein geeignetes spaltbares Langholz
          2.)  findet man im Ägypten  des 4.Jts. kein  entsprechendes Werkzeug
.
                                                           
(Lucas)
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                                        Libanon  Zedern  Byblos
Spaltbares Zedernholz und Werkzeug  gab es aber im  benachbarten Libanon.
Es  finden sich  in  Ghassul  Hinweise  auf  eine *Ghassulien  Flint Industry* mit
einer  Spezialisierung  zur Holzverarbeitung. (3800 ~.3350  v) (Elliot)
Es finden sich  vermehrt Axt, Meissel und Bohrer. Ein Befund, der auch im Holz-
hafen Byblos nachzuweisen ist. Es wurde Kupfer geschmolzen und es  wurden.

Tote  in Dolmen
bestattet.

                  In Byblos neolithische Megalithiker aus dem Norden ?
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 Ursprung der Boote

                                Wo lag der Ursprung dieser Boote?
Das  
Ursprungsgebiet  der  *megalithischen*  Schiffe  erscheint   logisch´ be-
grenzt, wenn
 man nach  der  Notwendigkeit 
zum  Bau von ´Seeschiffen´ fragt.

Wer  benötigte  in  der  Steinzeit  zum  Lebensunterhalt   Boote,  geeignet  im´
               offenen´ Meer einen mässigen Wellengang zu überstehen?
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In Ägypten und am Euphrat ist die Notwendigkeit  zum Bootsbau  offenkundig
Die Jagd, der Fischfang und  der  Handel  benötigt Flussboote.  In  Mesopota-

mien sind es  zu Zeiten  Herodots die  fellbespannten  Rundboote, am  Nil die

Papyrusboote. Die Boote sind  technisch nicht  anspruchsvoll. Sie  sind leicht

zu bauen und entsprechend billig.

Die Herausforderung zum Bootsbau wäre der gemächlich  fliessende  Nil. Es
besteht demnach für die Bootsbauer am  Euphrat  oder am Nil   keine erkenn-

bare  Notwendigkeit, sich über Wind, Seegang  oder   Navigation  Gedanken
zu
machen.

Im Norden gibt  es ein  anderes Bild.  Die eingewanderten Post-Magdalénier
finden ein wildreiches, aber ungewohnt gefährliches Jagdgebiet;die dänische Inselgruppe  mit den  umgebenden Küsten. Die Rentierjäger  passen sich an.
Die  Jagd  auf Dorsch,  Seehund   und  Grönland - Robbe  ist archaeologisch nachgewiesen 

                      Eine Notwendigkeit  "seetüchtige"´ Küsten-Boote zu entwickeln
                                    wird im neolihischem Norden erkennbar.
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        Plankenbau
   im neolithischen Norden                                               
zur Sache aus technischer Sicht  

Im  Norden sind Einbäume im  6.Jts. nachweisbar.  Mit   einem Einbaum  wird
man sich kaum aufs offene Meer  wagen  können. Schiffe wurden bisher nicht gefunden, aber man kennt die Steinwerkzeuge aus  dieser Zeit.

    Der Versuch einer indirekten technischen ´ Beweisführung´  bietet  sich  an.
    

     Konnte man heute mit neolithischen Werkzeugen  Plankenschiffe bauen ?
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                                          Vollraeder (3.Jts.)

             b   

a.)   3.Jts . Overijssel  in  Holland.  Durchmesser   92 cm.   Die   nach   beiden
Seiten   herausragende    Buchse  ist  24 cm  lang.  D.h. die  Spalt  Bohle war
wenigstens  24 cm dick. Für die Anfertigung dieses Rades durfte  ein gerade gewachsener Eichenstamm von wenigstens 135 cm Dicke erforderlich gewe-
sen sein.
(van de  Waals)

b.)´Reparaturlösung´ eines einteiligen Scheibenrades aus Kideris. 3.Jts
Es wurden zwei ´Schwalbenschwänze´(!) verwendet.(Museum Herning)
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                           Man war bereits im Neolithikum in der Lage,

            mit Steingeräten  Bäume zu  fällen,  zu spalten  und  zu  bearbeiten.                      (wie  ist  eine  andere  Frage.War die >Streitaxt< gar keine Streitaxt sondern eine Spaltaxt)

Ob  und   ab  wann  sie  damit  auch  Plankenschiffe   bauten  wissen  wir   nicht.
Zu
mindest die Nord-Archäologie wäre überfragt, aber zwischen dem  Einbaum
und den Vollrädern liegen 3000 Jahre  ´learning by doing´.  D.h., die nordischen
  Post-Magdalénier konnten  über Jahrtausende  mit ihrem wichtigsten Werkstoff,
dem  Holz und  dem  heimischen  Flintstein  experimentieren.

Wann der erste Baum gespalten wurde wissen  wir nicht,  aber im 5.Jt.  lassen
sich  im  Hausbau  Planken / Bohlen nachweisen.

Die Annahme, dass in Mesopotamien die ersten Wagen entwickelt  wurden ist    
eine Vermutung.Kann sein, muss aber nicht .
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        Planken nähen

Um aus langen  relativ dünnen  Planken eine Bordwand zu  fügen,  müssen  die
Planken   miteinander  verbunden   werden.  Im  Norden  werden   sie * vernäht* .
Es entsteht die nordische  Klinkermethode.
Problem:   Zum "Nähen"  müssen in  die  Planken Löcher gesetzt  werden. Man
braucht Bohrer.

      
            Genähte Planke, Schweden
(http://www..foteviken.se/sewnboat/ planks.htm)

Auf frühneolitischen Fundplätzen wurden in Dänemark Flinsteinbohrer gefunden (Nielsen)  Bemerkenswert  die Zahl  der Bohrer; 10-40%  des  jeweils gesamt ge- fundenen Flintsteininventars. Entsprechende  Fundplätze in   Mecklenburg erga-
ben 2-10 %
Bohrer.( Wechler)

                                                              Bohrer    gesamt    %
                                   Sidersted              24          100        24

                                   Vaeby                37          337        11
                                   Stengade II            26          658          4  
                                   Harvnelev             118         293         40  


                             
Flintsteinbohrer. (aktuelle Grösse)                            

                              Flintstein-Bohrer Wahlitz Kr.Burg, Mecklenburg,  Roessner-Kultur.(3000-1800 v.)
                              natürliche Grösse.       ( Frage: Für was brauchte man diese  Zahl von Bohrern ?)

Facit

                                                Im 4.Jt. v. war im Norden Werkzeug verfügbar

                                                     1.) um baumlange Planken zu schlagen
                                                    
2.) um in Planken Löcher zu bohren
                                                     3.) um baumlange Planken überlappend  zu vernähen.

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D.h.  mit den  archäologisch  nachweisbaren  Werkzeugen  könnten ´theoretisch´
im  Norden  bereits im Mesolithikum Plankenboote vom Typ der  späteren Lang- boote Wikingerschiffe gebaut worden sein.

Zudem  gibt  im Norden  eine direkte kulturelle Ver-
bindung zwischen genähten Fellbooten und genäh-
ten  Plankenbooten. 
Für die Jäger  der   Magdalénien -Kultur  waren die  wandernden  Rentiere  beim  Durchschwimmen der Flüsse eine  leichte Beute.  Die Tiere wurden  beim Schwimmen im Fluss  von  den Jägern in ihren Fell- booten im Wasser erschlagen. (Eine heute noch in
                                                               Sibirien verwendet Methode (TV))
.

Zum  Ende der Eiszeit um 10000 trennten sich Jäger und Rentiere. Die Rentiere zogen weiter nach Norden. Die Jäger blieben ohne die gewohnten Jagdtiere  im Gebiet der westlichen Ostsee. Die offene See wurde zum  > notwendigen< Jagd- gebiet,*seetüchtige* Boote wurden benötigt.
   
        
An Stelle der genähten Fellboote für den Fluss entstanden genähte
                          Plankenboote für die Jagd entlang den Küsten 

Die  Plankenboote  waren  robuster. In  der  technischen   Entwicklung   nahezu
aus
greift in den späteren proto-wikingischen Langschiffen der Seevoelker.
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 Elliot, C.  The Ghassulien Culture in Palestine: Origins, Influences and
Abandonments ,
Levante X 1978
Hugo
t, H.J. und M. Bruggmann   >Zehntausend Jahre Sahara< 1976

Lucas
,A. and Harris, J.R. > Ancient Egyptian Materials and Industry, 1973<

Nielsen
, P.O. >1985  Prozentualer Anteil der Flintgerätetypen im Material

frühneolithischer Fundplätze Dänemarks und Schonens (Sigersted und Havnelev.)

in >Beiträge zur frühneolithischen TBK im westlichen Ostseegebiet (Erstes

internationales  TBK Symposium in Schleswig 1989<

van de Waals, Prehistoric disk Wheels into the Netherlands, 1964
Wechler
, K.P. > Mesolithikum - Bandkeramik- Trichterbecherkultur.,1993

Zur Neolithisierung Mittel - und Ostdeutschlands aufgrund vergleichender

Untersuchungen zum Silexinventar<

Technik I   01.10.04 upd.
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